6. September 2011

Eine ganz besondere Emaille Kanne

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. In diesem Jahr hat es der Flohmarktgott nicht wirklich gut mit mir gemeint. Meist zu Beginn des Wochenendes hat es geregnet.
Am vergangenen Samstag hat das Wetter gepasst. Wir haben uns auf den Weg gemacht zu einem Antikmarkt in der Nähe, auf einem Gutshof. Dort waren wir schon in den letzten Jahren, allerdings sind wir immer mit leeren Händen nach Hause gefahren. Die Preise waren viel zu hoch. 
Aber an diesem Wochenende war alles anders. Ich habe gekauft, beinahe an jedem Stand irgend etwas. Das muss ich euch einfach nach und nach zeigen. So schöne Schätze.

Diese Kanne ist mein Favorit! Habe ich noch niemals gesehen. Wunderschöne Form, rein weiß, die Schrift eine Mischung aus gold und silber ist schon verblasst.

Und natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, wo bitte hat man diese Kanne eingesetzt?? 
Der erste Gedanke war, eine Hebamme. Das haben wir schnell wieder verworfen. Denn wenn das Baby kommt ist Eile angesagt - und nicht Wasser im schönen Krug....
Nächster Gedanke war im Sanatorium. Da gibt es ja so etwas wie eine "Trinkkur". Das hört sich eigentlich ganz logisch an. Und warmes Wasser trinken soll gut sein, habe ich gelesen.
Leider bin ich nicht weitergekommen mit meiner Recherche. Habt ihr noch eine Idee wann und wo solch eine Kanne eingesetzt wurde? Ich bin gespannt.

Einen schönen Abend wünsch' ich euch und schick' viele Grüße in die Runde,

Kommentare:

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Oh Catherin.. vielleicht zum Waschen?? Oder zum Spülen?? puh.. Schwierig.. auf alle Fälle sieht die Kanne mehr als genial aus.. die hätte ich definitiv auch mitgenommen..
hab einen schönen Abend..
gggglg susi

Anonym hat gesagt…

Vielleicht in feineren Häusern? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Diener in diesen Kannen das warme Wasser an den Waschtisch gestellt haben - ich kann aber natürlich auch komplett daneben liegen... :-)

rosenresli hat gesagt…

Ich interessiere mich ja sehr für altes Emaille, aber eine Kanne mit solcher Aufschrift habe ich auch noch nie gesehen. Jedenfalls ist sie wirklich sehr schön und was ganz besonderes.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, daß sie zu einem Waschtisch oder Lavabo gehört.

Liebe Grüße,
Tanja

tatjana hat gesagt…

Liebe Catherin,
ich hab auch keine Ahnung, aber die Kanne ist der Hammer, da hast du ja mehr Glück gehabt als ich auf dem Trempelmarkt, in Nürnberg war halt genau das was mir gefallen hat, sehr teuer!
Hoffentlich kann dir noch jemand wegen der Kanne weiterhelfen, mich würde das auch interessieren.
Danke für die tollen Bilder
alles Liebe Tatjana

Lille Ting hat gesagt…

Liebe Catherin,
da hast du ja mal wieder großes Finderglück gehabt! Toll! Wo warst du denn? Kommt mir gar nicht bekannt vor ....
Liebe Grüße,
Tini

D hat gesagt…

Liebe Catherin, ich denke, deine hübsche Kanne wurde früher, mit warmem Wasser gefüllt, jemandem auf's Zimmer gebracht zum Waschen. Vielleicht gab es ja ehemals noch ein Pendant dazu mit der Aufschrift "Kaltes Wasser". War sicher ein vornehmer Haushalt, aus dem die Kanne kommt.
Lieben Gruß
Ursel, die es dieses bisher nur ein einziges Mal auf einen Flohmarkt geschafft hat

Min-Hus hat gesagt…

....wie schön !!Tollen Schatz hast Du gefunden !!!
Lieben Gruß
Anja

Dana hat gesagt…

hallo catherin,
danke dir für deinen lieben kommentar zum schablonenpost. schön, dass dir die bemalten wände gefallen haben. und heidenarbeit? naja, ich habe ja nicht alles auf einmal in angriff genommen, wie gesagt, vor 10 jahren kaufte ich die erste schablone :) aber sie scheinen zeitlos zu sein, denn ich hab mich noch immer nicht sattgesehen:)
der flohmarkt schaut toll aus, habe schöne stallfenster entdeckt. zu deiner kanne gehört in meiner phantasie noch eine waschschüssel, ein handtuch und ein stückerl seife dazu. ein marmorner waschtisch und ein rasierset, dann konnte sich der gast des vornehmen hauses der morgentoilette widmen :)
ich wünsch dir was, alles liebe
dana

Sanne hat gesagt…

Liebe Catherin,

wie schön, dass du diesmal so erfolgreich warst...man steckt echt nicht drinnen in den Flohmärkten....und zu hohe Preise machen ja auch keinen Spaß...
Mit der Kann kann ich dir leider nicht helfen, ist alles schon gesagt, was in betracht käme...

Wünsche dir eine schöne Woche,
liebe Grüße,
Sanne

Stilmittel hat gesagt…

Liebe Catherin, dein Kanne ist toll! Ich denke auch, dass sie zu einer Waschschüssel gehört hat. Herzlicher Septembergruss, Sandra

Weiße Landliebe hat gesagt…

Liebe Catherin,
um diese einmalige wunderschöne Kanne bist Du zu beneiden ;-))
Ich liebe Flohmärkte, hoffentlich ist bald mal wieder einer bei uns in der Nähe!!!
Ganz liebe Grüße
Janet

RosenHerz hat gesagt…

Hallo, die Kanne ist wirklich besonders schön! noch nie in dieser Art gesehen, ein kleiner Schatz! lg Sabine

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Oh ja, die Kanne ist toll :-)

Viele liebe Grüße von Sandra

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo meine Liebe!

Du nach 25Jahren Ehe borgt Dir meine Schwester sicher Ihren Mann *g*

Die Kanne ist super schön.....allerdings weiß ich die Bestimmung auch nicht ganz.Wahrscheinlich steht irgendwo auf der Welt noch eine 2. mit "kaltes Wasser"

Liebe Grüße
Sigrid

Anonym hat gesagt…

Lille Weiß hat gesagt.....
Ein Traumstück was Du da gefunden hast.Ich habe
am Wochenende auch eine gefunden,sie sieht nicht
ganz so schön aus.Aber habe mich auch gefreud.

Ganz Liebe Grüße
moni

Home & Living Blog-Posts hat gesagt…

Liebe Catherin,

da hast du wirklich Glück gehabt!
Ich Kanne ist einfach toll und sehr selten.

Liebe grüße,
Eva

*Etwas Nordlicht unterm Dach* hat gesagt…

Liebe Catherin,
so eine schöne Kanne habe ich noch nie gesehen!! Da bin ich aber sehr gespannt auf die Kommentare! Alles Liebe, Carmen

Tinas vita bo hat gesagt…

Boaah ist die Kanne schön!!
Da hast Du Glück gehabt, so ein Schmuckstück zu finden!

GGLG Tina

Vintage Girl hat gesagt…

Hallo Catherin,

was für ein besonders schönes Stück!! Ihr da oben im Norden habt soooo schöne Flohmärkte. Da bin ich echt´n bißchen neidisch :-))

Liebe Grüße,
Birgit

Die Hutschachtel aus dem vorigen Post willst Du nicht zufällig verkaufen??? ....schmacht..

Kommentar veröffentlichen