30. September 2011

Ein Kirchentraum und ganz viele Schlösser

Das war nur ein Teil von dem, was wir in der letzten Woche alles gesehen haben.

Anlässlich eines hohen runden Geburtstages haben wir wieder einmal mehr als 1000 km (einfach) zurückgelegt. Quer durch die Republik ging es. Vorbei an Magdeburg, Halle, Leipzig, Hof und Regensburg um nur einige Orte zu nennen.

In Leipzig haben wir übernachtet und uns am nächsten Morgen ein wenig umgesehen. Eine sehr schöne Stadt, und der Höhepunkt war die Nicolaikirche. Ich bin ein großer Fan von Kirchen und liebe es mächtig und prunkvoll. Aber so etwas Schönes habe ich bisher noch nie gesehen:






Die gesamte Kirche ist wunderbar restauriert. Alles in weiß, blassrosa und hellem Mint. Die Bänke kenne ich bisher nur in dunklem Holz. Hier alles weiß. Und jeder Platz hat sein Schild mit Nummer.

Dann, in Regensburg, übrigens auch eine wunderschöne Stadt, haben wir auf einer Brücke dieses Phänomen entdeckt.







Das ganze Brückengeländer voll mit Schlössern. Diese sind mit Namen und Datum des Paares graviert. Ich habe diesbezüglich ein wenig recherchiert. Das gibt es schon in ganz vielen Städten. Die Paare besiegeln damit ihre Liebe und werfen übrigens den Schlüssel hinterher ins Wasser. Ich finde das eine sehr schöne Geste und werde wohl auch mal irendwann irgendwo ein Schloss hinhängen :-)).

Damit wünsche ich euch ein wunderschönes sonniges erholsames und langes Wochenende.

Herzlichst,

Kommentare:

Min-Hus hat gesagt…

...tolle Bilder....und diesen Brauch mit den Schlössern finde ich besonders schön!!
Lieben Gruß
Anja

lille sted hat gesagt…

Hier in Köln ist ebenfalls ein ganzes Brückengeländer damit geschmückt(jedoch nicht so sauber aufgereiht). So schöne Schlösser wie auf den beiden letzten Bildern habe ich allerdings in Köln noch nicht gesehen.
Sonnige Grüße
Birgit

Sanne hat gesagt…

Liebe Catherin,

oh ja , die Nikolaikirche ist wundervoll....ich mag Kirchen auch gerne ( und Friedhöfe...du weißt..).
Das mit den schlössern kenn ich auch, habe aber selbst noch keines aufgehängt, müsste ich auch mal..

Schick dir sommerliche Wochenendgrüße,
Sanne

Veilchengarten hat gesagt…

Liebe Catherin,
dann wart ihr ja ganz in meiner Nähe und seid direkt an unserer Stadt vorbeigefahren an der Autobahn.
Ich mag Leipzig auch sehr sehr gern!!!!
Liebe Grüße,
Juliane

smilahome hat gesagt…

Hallo liebe Catherin,
Du warst ja auch fast in meiner Nähe....

Hof ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, - da gibt´s in Franken viiiiiiel schönere Städte - aber ansonsten eine tolle Tour! Leipzig find ich schön und Regensburg ist doch einfach nur klasse, oder?????
GGLG Bine

Emmas Welt hat gesagt…

Hallo Catherine,
oh ja, die Schlösser auf der Hohenzollern-Brücke in Köln habe ich vor ca. einem Jahr auch mal gepostet und bin nach wie vor ganz begeistert von diesem Brauch. Liebe Grüße, Emma

Kommentar veröffentlichen