15. Juni 2011

Tour de France

Nein, nicht auf dem Fahrrad. Ich wollte euch ja noch weiter von unserem Urlaub in Freiburg berichten. Von dort ist es nur ein Sprung nach Frankreich.
Klar, dass ich auch auf einen Friedhof wollte. Und da stand sie dann; in Lebensgröße. Ganz gerührt war ich und hätte sie zu gern mitgenommen:
In Colmar angekommen, gab es jede Menge zu entdecken. Das Städchen ist durchzogen mit Wasserkanälen und die Häuser, einfach zu schön. Ganz viel Fachwerk - und was mir aufgefallen ist, die Franzosen streichen ihre Häuser ist superschönen Farben.
Obwohl rot, die Tür fand ich einfach genial!
Fensterverzierungen. Und nein, das war nicht aufgeklebt. Das war richtig ins Glas graviert. Sensationell...
Balkongitter, eines schöner als das Andere...
 

Allerdings, es war heiß. So heiß, dass wir es nicht lange ausgehalten haben. Und das Mitte Mai. Klar, dass überall die Klappläden geschlossen waren. Ich habe Teile gesehen, die hätt' ich ohne Rücksicht auf weitere Komplikationen einfach abbauen können. Was für uns einfach nur schöne Deko ist, ist in Frankreich ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand.

Und als Tipp für Euch: Wer mal nach Colmar kommt, dort gibts in der Fußgängerzone einen Laden von Maisons Du Monde. Die haben tolle Sachen, noch mehr als online zu sehen ist - und preislich (finde ich) völlig in Ordnung.

Aber leider, der Platz in unserem Auto war zu diesem Zeitpunkt schon sehr geschrumpft. Warum, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Bis dahin, ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich geh' jetzt meinen Garten genießen!

Herzlichst,

Kommentare:

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo meine Liebe!!!!

Bist Du wieder zu Hause angekommen?
Wie lange seit Ihr jetzt unterwegs gewesen?

Colmar hört sich ja sehenswert an.....allein schon wegen der Klappläden *g*

Schön das Du wieder da bist :o)

Liebe Grüße
Sigrid

Genieß jetzt meinen Laden *lach*

lovely white hat gesagt…

Liebe Cathrin
Toll sieht das aus. Ich wollte dich schon fragen, ob du nicht mal eine "Nacht und Nebelaktion" machen willst........also bei diesem gravierten Fenster muss man sich ja echt zusammenreissen :-). Auch die Balkongitter sehen genial aus. Ach....du zeigst uns so viele schöne Sachen, seufz. Soli, nun geh ich wieder ab in den Garten, ein lieber Drücker Barbara

FrauHummel hat gesagt…

Liebe Cathrin,
hachseufz, ist das schöööön da! So romantisch und verträumt! Aber sieh dich vor, wahrscheinlich kennen die auch in Colmar nix, wenn's drum geht, ihre Häuser und deren Umgebung vor Raubritterinnen zu schützen!! ;o)))
Ganz herzliche Grüsse,
FrauHummel

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Oh liebe Cathrin..
wie wunderschön diese Stadt ist.. zu gern würde ich auch mal da hin..und vor allem in das Lädchen :O))
hab es fein du Liebe..
gggggggggglg Susi

die Herzenswerkstatt hat gesagt…

Liebe Catherin,
bin über Angie bei Dir gelandet und mir gefällt es hier gut (nicht nur auf Deinem Ausflug nach Colmar, wo ich immer schonmal hinwollte!). Das lasse ich mich hier doch gleich mal nieder!
Herzliche Grüße,
Irina

House No. 43 hat gesagt…

Liebe Catherin, tolle Bilder hast Du mitgebracht ! Maison Du monde habte ich auch gerade entdeckt, allerdings die Versandkosten im Internet sind ja Wucher ! lg Sabrina

claudiasbayerncottage hat gesagt…

Hallo, liebe Catherin,

nachdem ich es nun grade mal geschafft hatte, wieder einen Post zu schreiben, überschlagen sich bei mir die Ereignisse (wie immer). Eine meiner Katzen wurde angefahren und hat eine schwere Gehirnerschütterung,ein Wunder, dass sie überlebt hat. Aber irgendwie hat sie eine Schädigung des Kleinhirns und kann nicht fressen. Der Fressreflex wird in einen Leckreflex umgelenkt. Schwer zu beschreiben.....Jedenfalls betreue ich sie rund um die Uhr. Ein vorher putzmunteres Kerlchen ist jetzt kurz vor der Verblödung. ich hoffe, es legt sich etwas, wenn die Gehirnschwellung zurückgeht
Und bei Umzug, Haus einrichten und Kur darf auf jeden Fall mein Sohn nicht zu kurz kommen. Wir haben ja Pfingsferien und ich war heut mit ihm auf dem Wendelstein, schöööööön !!!!

Und : in Colmar war ich auch schon!!!! so schön, aber gefühlte 100 Jahre her..... Deine Fotos sind gut geworden !!!

ggggggggglg Claudia

Home & Living Blog-Posts hat gesagt…

Liebe Catherin,
wunderschöne Bilder zeigst du uns !
Vielen Dank du Liebe:-)
Grüße,
Eva

Yvonne - Frl.Klein hat gesagt…

Liebe Catherin,
das hattest Du wirklich einen tollen Urlaub. Ach das wär´s so nah an Frankreich zu wohnen und mal schnell rüber fahren zu können, das würde mir auch gefallen!
Viele liebe Grüße,
Yvonne

Wohnklunker hat gesagt…

Hallo Catherin,
anscheinend liebst du alte Friedhöfe genauso wie ich.
Ich könnte mit meinen Bilder einen neuen Blog schreiben über Sakrale Kunst :-)

Aber einen der schönsten Friedhöfe ist mir bis jetzt noch vorbehalten, der Wiener Zentralfriedhof und einige Friedhöfe in Osteuropa.

Schade dass ich dir kein Bild hochladen kann ich habe tolle Bilder von dem Pariser Friedhof.

Gruß Viola

Sanne hat gesagt…

Liebe Catherin,

was beneide ich dich um deine Nähe zu Frankreich...Colmar scheint toll zu sein...ich glaub da muss ich auchmal hin...

Wünsch dir ein ganz schönes wochenende,
liebe Grüße,
Sanne

*Nordlicht* hat gesagt…

Fronkreich isch koommme!! würde ich sehr gerne aber leider! Die Bilder sind so einmalig und so vielversprechend einfach herrlich! Alles Liebe und ein tolles Wochenende! Carmen

Einfachschön hat gesagt…

Hallo Catherin,
wieder so schöne Eindrücke, die du uns zeigst...
Ich glaube nächstes Jahr steht Frankreich in der engeren Wahl für einen Urlaub - verbindet das Land doch alles was das Herz begehrt - schöne Städtchen, Landschaften & Trödelmärkte *g* und zudem hat Markus sowas angedeutet *freu* (obwohl er beim letzten Mal nicht so angetan war, als ich das als Urlaubsziel in Erwägung zog... ts Männer!?)...
Ich glaube dir gerne, dass du so manches Teilchen gern mitgenommen hättest... geht mir auch immer so! Markus kommt gleich vom Spätdienst... mal schauen, ob ich morgen mit dem Auto fahren "darf"... möchte ja gern hin, aber auch wieder zurückkommen!!!
Ich wünsche dir ein schönes WE!
GLG Bianca

Villa König hat gesagt…

Was für eine schöne Tour! Tolle Eindrücke hast du mitgebracht!!! Würde auch gerne mal so nach Frankreich rüberhüpfen ;-))) GGLG Yvonne

Christine hat gesagt…

moin mon,

ich liebe liebe liebe colmar ,o)

mir haben da auch schon hundertmal einen abstecher gemacht und hier könnte ich auch einfach mal so bleiben ;o)

es gibt auch ein super restaurant, mir fällt nur der name gerade nicht ein....spitzen küche !!

gglg tine

Ari hat gesagt…

Tolle Fotos. Wunderschönee Einrücke :-)
LG
Ari
http://ari-sunshine.blogspot.com/

♥ Herzstückchen ♥ hat gesagt…

Liebe Catherine,

tolle Foto-Impressionen hast Du mitgebracht, die Fotos sind klasse. Ich war schon viele Jahre nicht mehr in Frankreich und würde da auch gerne mal hin. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Viele liebe Herzensgrüße, Tini♥

versponnenes hat gesagt…

Hej Catherine,

oh wie schön... wir sind im September in der Pfalz - vielleicht kann man dann auch mal darüberhüpfen...

Kommst Du Mittwoch auch zu "lille weiß"?

GGGGGLG Katja

kiki hat gesagt…

Liebe Catherin,
die rote Tür istvein echtercHingucker!
Liebe Grüße,
Kiki

Kommentar veröffentlichen