12. November 2010

Stille

Das liebe ich am meisten an Friedhöfen. Diese Ruhe, wirklich himmlisch. Nur die Vögel und der Wind sind zu hören. Die Welt bleibt draußen! Ich bin sehr gerne auf Friedhöfen unterwegs. Hier komme ich "runter", schalte ab und lasse die Gedanken schweifen. Und fotografiere...
So geschehen am letzten Wochenende in Frankfurt. Den Hauptfriedhof kenne ich schon lange, habe früher dort oft meine Mittagspause verbracht. Auch das Wetter hat gepasst. Nebel, Nieselregen und kalt, richtiges Novemberwetter.
Wirklich schade ist, dass viele Grabstätten verfallen, weil niemand mehr da ist, der sich um sie kümmern kann. Glücklicherweise hat man hier jetzt eine Lösung gefunden. Wie ich gesehen habe, kann man eine Patenschaft für solch eine Grabstätte übernehmen. Das ist kostenlos, man muß sich aber darum kümmern, d.h. im schlimmsten Fall restaurieren, etc. Später darf man sich dann dort beerdigen lassen, oder sogar eine "WG" aufmachen.
Wenn für mich nicht feststehen würde, dass ich auf keinem Friedhof beerdigt werden will, dann würde ich mir solch eine schöne Grabstätte aussuchen.





















Damit wünsche ich euch ein schönes und gemütlich-kuschliges Wochenende. Bei uns gibt es jetzt (ich weiß, eigentlich schon zu spät) noch einen Macchiato und ein Stück Apfelkuchen mit Knusperkruste :-).

Herzlichst,

Kommentare:

Shabby Landhaus hat gesagt…

Hallo Catherin,

ich würde mit Dir sofort eine WG gründen....welche Grabstätte nehmen wir?
Der 1.Engel würde mir besonders gefallen und zusagen *g*

Dicken Umärmler!!

Sigrid

Juli56 hat gesagt…

Hallo Catherin,
ich liebe diese wunderschönen Engel auf Friedhöfen.
Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende
Sabine

Beate hat gesagt…

Liebe Cathrin,
wieso zu spät? Ich habe jetzt auch erst Apfelpfannkuchen gegessen, für Leckerlichkeiten ist es nie zu spät oder zu früh.

Ich mag diese alten Gäber auch sehr gerne, und diese wunderschönen Grabengel sowieso.
Aber die Lösung ist doch schön so bleiben sie erhalten.

Als Kind bin ich oft auf den Friedhof gegangen und habe mir die Grabinschriften angesehen und fand es schon sehr faszinierend wenn so ei Grab 70 oder 80 Jahre alt war.
Leider wurden diese alten Gräber auf so vielen Friedhöfen schon platt gemacht um eine WG zu gründen allerdings nicht unter den von Dir genannten Bedingungen.

Ganz liebe Grüße
Beate

Fines-Cottage hat gesagt…

Ich liebe auch diese alten Gräber! Die Engel verbreiten eine wunderbare mystische Atmosphäre... Eine Wg ist eine gute Idee :-))

LG Renate

Sanne hat gesagt…

Liebe Catherin,

was für wundervolle Aufnahmen...ich bin auch so gerne auf Friedhöfen ( können viel Leute nicht verstehen...).
In England sind für mich die schönsten Friedhöfte...und das mirt der Patenschaft ist echt eine schöne Idee...
Wo möchstest du denn begraben werden, wenn du sagst nicht auf einem Friedhof...?
Wünsche dir ein ganz schönes Wochenende,
lieben Gruß,
Sanne

Emmas Welt hat gesagt…

Friedhöfe sind so gar nicht mein Ding... vielleicht weil ich mich dort nicht aufhalte und die Schönheit der Dinge nicht sehe. Du hast wirklich sehr schöne Grabstätten fotografiert. Es muss ein sehr alter und interessanter Friedhof sein.
Liebe Grüße, Emma

jade hat gesagt…

Liebe Catherin,
ich bin ganz verzaubert, von dieser wundervollen Stimmung und den traumhaft schönen Figuren........und es passt auch so wunderbar zum November - das mit den Patenschaften find ich klasse!!! Vielen Dank auch, für deine lieben Zeilen......hab sehr gelacht, über den "Beistellschlitten" ;))!!!! Ein herrliches Wochenende und gaaanz liebe Grüße,

herzlichst Jade

Dahoam hat gesagt…

Dein Post macht mich heute fast ein bißchen Nachdenklich...
Friedhöfe waren bisher eigentlich immer für mich ein Ort der Traurigkeit und ich war immer froh, dieser Traurigkeit ganz schnell wieder entfliehen zu können.
Mit solchen "offenen Augen" wie Du, bin ich noch nie über einen Friedhof gewandert.
Das werde ich aber mal nachholen... Deine Bilder sind nämlich wundervoll!!!!
Ich wünsche Dir noch ein gemütlichtes, sonniges Wochenende!
GGGLG, Deine Melissa

Xela hat gesagt…

Tolle Bilder hast du gemacht! Ich bin ja auch so ein Friedhof Gänger. Wenn ich irgendwo hinkomme muss ich erst mal den Friedhof besichtigen. Der in Köln soll auch super schön sein und steht schon lange auf meiner Liste. Frankfurt kommt jetzt noch dazu ;)
Schönes Wochenende
+ liebe Grüße Alexandra

Juli56 hat gesagt…

Hallo Catherin,
so ein Privatschuhbeck ist natürlich ein Luxus,
einen sonnigen Tag wünscht Dir Sabine

Fräulein Klein hat gesagt…

Liebe Catherin, da muss ich gleich an den Zentralfriedhof in Wien denken, der ist auch der Wahnsinn, zumindest im alten Teil! Und in Prag haben wir einen jüdischen Friedhof gesehen, der war total alt und schön!
Ein schönes restliches WE,
ganz viele liebe Grüße, Yvonne

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Liebe Catherin...
den absolut selben Gedanken wie die liebe Yvonne hatte ich auch.. ich mußte auch an den Zentralfriedhof denken.. das ist eine halbe Stadt..
Also ich glaube du meinst bei mir eine weisse Amphore.. so nennt man das glaub ich.. puuuuuhhhhhh aber leider weiß ich nicht mehr wo es die gab... googel doch mal nach Amphoren..vielleicht erscheint ja was.... tut mir leid dass ich dir nicht besser weiterhelfen kann..
gggggggggglg Susi

Wohnpotpourri hat gesagt…

Hi Catherin,
also deine Fotos haben mich wieder daran erinnert das ich schon seit ewigen Zeiten vor habe mal am Zentralfriedhof zu fotografieren.
Da ich vom Büro in 5 Minuten dort bin, sollte ich das jetzt endlich mal schaffen :-)

Tolle Fotos hast gemacht!!!
Lieben Gruß Martin

september cottage hat gesagt…

Hallo Catherin!!

Traumhafte Eindruecke!! Ich bin auch totaler Friedhof Fan - kling komisch - aber wie Du sagts, die Stille ist einfach wundervoll. Und ich finde gerade die ganz alten fast romantisch und gar nicht gruselig!!!! (Solltst Du mal in London sein, lasse es mich wissen - es gibt da einen der wie aus einem Film ist - eine Seite ist oeffetnlich, die andere nur mit Fuerhrung, sehr ueberwachsen und unendlich schoen! Und die Fuerhungen sind fantastisch - von Freiwilligen gemacht und jeder spezialisiert sich auf ein anderes Gebiet, andere Geschichten)...

Ganz lieber Gruss von

Nicola

p.s Apfelkchen mit Knusperkruste? OH das klingt aber oberlecker!!!

Catherine hat gesagt…

Hi Catherin! these statue are very nice our cimetaries are not so beautiful here.( there is a giveaway on my blog until tomorow, you're welcome) Catherine

Kommentar veröffentlichen