12. Oktober 2010

Olle Rolle

Gleich vier von den alten großen Holzspulen lagen in der Kiste. Klar, dass ich keine zurückgelassen habe. Leider konnte mir der Verkäufer keine weitere Auskunft geben.
Denn es ist sowas wie Papier und etwas, was in Richtung dünne Schnur geht aufgewickelt. Hat also nichts mit der Kleider-Näherei zu tun. Vielleicht vom Schuster... ?? Was meint ihr?
Ich bin ja immer neugierig und will wissen woher die alten Sachen kommen ....





Ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich mach' mir jetzt erst mal einen leckeren Latte Macchiato.

Viele Grüße,

Kommentare:

Silke hat gesagt…

Liebe Catherin,
egal was aufgewickelt ist, die Rollen sind wunderschön, echt sehr dekorative. Die hätte ich auch mitgenommen - wo findet ihr immer diese genialen Sachen ???
Ganz liebe Grüße
Silke

Shabby Look hat gesagt…

Liebe Catherin,
wofür diese Holzspulen wohl verwendet wurden, habe ich wirklich nicht die geringste Ahnung...leider ;o)...denn ich finde, diese Holzspulen sind wirklich eine Augenweide. Sie würden mir auch gut gefallen.
Na..hoffentlich weiß es jemand hier....bin auch schon gespannt ;o)
Ganz viele liebe Grüße.
Lucia

Sanne hat gesagt…

Liebe Catherin,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen...weiß nur, dass sie sehr schön und dekorativ aussehen !!!
Wünsche Dir einen gemütlichen Abend,
lieben Gruß,
Sanne

URUGUAY LIFE - WHITE LIFE hat gesagt…

Liebe Cathrin,

ich denke, es ist geölter Zwirn. Der wird/wurde von Sattlern und benutzt. Heute hat auch dort leider oft Plastikzwirn Einzug gehalten. Mach einfach einen Test:

Winziges Stück von dem Garn abschneiden (10 cm). Nach unten halten und ein Feuerzeug dranhalten. Wenn die Flamme sofort nach oben schießt, ist es Plastik. Glimmt es eher, ist es Naturgarn. Kannst du gar eine Art Öl- oder Wachstropfen erkennen, ist es gewachster Hanf oder gewachste Baumwolle/Flachs. Plastik erkennt man auch beim Anbrennen am Geruch. Natur richt angebrannt, aber nicht unangenehm beißend.

Keine Angst - der Test ist ungefährlich. Mach ihn über dem Spülbecken oder draußen.

Liebe Grüße

VINTAGE

P.S. Schau mal hier: http://www.manufactum.de/Produkt/189821/761658/Sattlerzwirngewachst.html

vintage-rose Cottage hat gesagt…

Huhu Catherine,,ich mag diese alten Rossen sehr,die haben so einen tollen Charme..ganz liebe Grüsse Belinda

Fines-Cottage hat gesagt…

Liebe Catherin,die Spulen sehen klasse aus. Ich denke auch mal das Zwirn für Schuster und Sattler darauf waren.
Rosen habe ich heute bestellt ;-)

Liebste Grüße Renate

Eva hat gesagt…

Wofür die Spulen wohl gedacht waren, weiß ich leider auch nicht - aber wunderschön sehen sie aus - die hätte ich wohl auch nicht liegen gelassen...

Liebe Grüße,
Eva

Susis gelbes Haus hat gesagt…

Puh ich weiß leider auch nicht wofür diese Spulen mal waren.. aber auf alle Fälle sind sie mehr als dekorativ ;O))
einen schönen Abend.. und gggl gSusi

Dahoam hat gesagt…

Keine Ahnung, für was die Spulen benutzt wurden! Der damalige Besitzer würde sich aber bestimmt kaputt lachen, wenn er wüsste, wie begehrt seine Teile jetzt sind!
Sie sehen toll aus!!! Mein Mann hat mir mal ein paar Spulen gedrechselt. Sie sind ganz O.K... aber halt nicht alt:))
GGGLG, Melissa

♥ lille blomst ♥ hat gesagt…

Wow, wie spannend!! :) Ich weiß es leider auch nicht...freue mich aber auf die "Aufösung", wenn Du es erfahren konntest...:)

p.s. Tini hat mir verraten, dass ihr euch letzens getroffen habt....:) Wenn Du magst, komm' doch mal zu mir in den Laden und wir quatschen ein wenig "in live"! ;) Liebe Grüße, Ike

weisser traum hat gesagt…

morgen d liebe danke danke für deine herzlicen worte.
bin so dankbar dass mein mann mir bei meinem traum geholfen hat.
sei lie gegrüsst daniela

Beate hat gesagt…

Ich finde die Rollen Super, und mal unter uns gesagt, ist es nicht egal wofür die Rollen ursprünglich gedacht waren?
Hauptsache Frau hat und sieht auch noch toll aus.

Ganz liebe Grüße
Beate

Milena Schlegel hat gesagt…

Es könnte sein, dass die Spulen an einem Spinnrad waren. Die Rollen haben auf jeder Seite ein Loch. So kann man sie in das Spinnrad einklemmen. Die gesponnene Wolle wird auf dieser Rolle aufgespult. Ist sie voll, hängt man die Rolle ab und spannt eine neue ein.

Lieber Gruss
Milena

versponnenes hat gesagt…

Hej Catherin,

egal... so hübsch! die hätte ich auch mitgenommen! Und fotografiert hast Du sie wirklich klasse!

GGLG Katja

Fräulein Klein hat gesagt…

Liebe Catherin, ich liebe ja so alte Dinge! Und so eine Spule würde mir auch noch direkt fehlen!!!
Wunderschön!
Ganz viele liebe Grüße ,Yvonne

jade hat gesagt…

Liebe Catherin,
kenn mich da leider auch nicht so gut aus, aber die Spulen sind einfach traumhaft schön.......gut, dass du gleich alle kassiert hast ;))!!!! Einen kuschligen Herbstabend und gaaaaaanz liebe Grüße,

herzlichst Jade

Kommentar veröffentlichen