28. Januar 2013

Winter-Trödel

Hallo zusammen,
ich muss gestehen, so langsam habe ich schon Entzugserscheinungen bekommen. Aber gestern Morgen war es dann endlich soweit.
Trotz minus 5 Grad und geschlossener Schneedecke haben wir uns auf den Weg gemacht und sind nicht enttäuscht worden. Vorhergesagt war ja Regen und Glatteisbildung. Als wir um 9 Uhr (ganz schön spät) ankamen riss gerade der Himmel auf und die Sonne kam durch.


Jede Menge schöner Möbel in den herrlichsten Shabby-Farben gab es zu bestaunen.
Bei geschlossener Schneedecke konnte man sich gut vorstellen wie die Möbel wohl auf einem weißen Boden aussehen würden :-)).



Ich war doch sehr erstaunt, wie viele der Händler sich auf den Weg gemacht hatten.
Klar, dass innerhalb kürzester Zeit die Füße kalt wurden. Aber ich bin wenigstens gelaufen. Wenn ich daran denke, stundenlang nur zu stehen. Puuh...



Die Sonne hat dann ein ganz klein wenig gewärmt. Kaffee und Tee und heiße Leberkäs'-Semmel gabs auch, hat aber nicht wirklich geholfen. 




Passend zum Wetter waren auch antike Schlitten im Angebot.
 




Für mich gabs auch einige hübsche Teilchen. Sogar was schwarzes habe ich gekauft.

Ich wünsch' euch eine schöne Woche. Ab Mittwoch soll hier kurz der Frühling vorbeischauen.

Viele Grüße

21. Januar 2013

Ton in Ton

Hallo zusammen,

das mit dem Ton in Ton, nämlich in "Weiß" versuche ich ja schon seit Jahren konsequent umzusetzen. Soweit möglich, soll es auch draußen so sein.
Nun, zum Einen haben wir gerade ordentlich Schnee - somit ist alles weiß. 
ABER: Gestern hatten wir auch noch einen freundlichen Zaungast. Und auch der war (nein ist) weiß:







Der Kerl ist zwar vor Neugierde fast geplatzt, hat sich aber leider doch nicht weiter nach vorn getraut.
Ich werde abwarten bis er (und seine weiße Freundin) wieder hier sind, dann werde ich nochmal auf Fototour gehen.

Die beiden stehen schon seit Monaten immer wieder auf der Koppel, die direkt an unser Grundstück grenzt. Eigentlich sind sie aber Patienten in der ortsansässigen Pferdeklinik.

Soviel auf die Schnelle, ich muss mich wieder mit der Schneeschaufel bewaffnen.

Euch einen schönen Nachmittag und viele Grüße,




9. Januar 2013

Alte Geländerstäbe - Neue Gardinenstangen

Hallo zusammen,

auch wenn wir schon fast die Hälfte des Januars erreicht haben, möchte ich euch allen ein gesundes und glückliches neues 2013 wünschen. Ich freue mich auf ein weiteres gemeinsames Jahr mit euch :-).

Ja, und kurz bevor 2012 zu Ende war, haben wir es geschafft. Unser Wohnzimmer hat Gardinen so wie ich sie mir vorgestellt habe. Und: Es sind Gardinenstangen wie ich sie immer haben wollte!
Erst dachte ich na, ob das was wird. Aber so schlimm war es dann doch nicht.

Für die kleine Tür mussten zwei Stäbe miteinander verbunden werden. Da die gängigen Holzdübel aber zu klein  sind wurde hier improvisiert: In die Enden mittig Loch bohren und kleine Holzstangen von etwa 5-6 cm Länge reindrehen. Feddisch.
Die Halter sind vom Baumarkt und wurden einfach geweißt. Übrigens, da habe ich gesehen was für schlechtes Holz das neue Zeugs ist. Mir ist einer runter gefallen und in 100 Teile zerplatzt. Dem Geländerstab hat der Abgang übrigens nichts gemacht. Fragen?

Und so sah es dann im ersten Schritt aus:



Für die lange Seite haben wir gleich vier Geländerstäbe verbunden. Etwas heikel, aber es hält.


Während wir bohrten umd das ganze befestigten drehten sich die Gardinen in der WaMa. Eine nach der anderen wurde dann befestigt.









Die Enden sind absichtlich noch nicht geweißt. Hier kommen noch hübsche gedrechselte Abschlüsse drauf. Erst dann wird gepinselt.







Aber mal ehrlich, so mit Gardine sieht es doch viel wohnlicher aus, oder :-))

Ich wünsch' euch was - und schicke sonnige Grüße in die Bloggerwelt.