19. Dezember 2012

Schillerlocken - Der kleine Kreativschub

Hallochen,

heute also der von mir letzt erwähnte kleine Kreativschub. Klein deshalb, weil es wirklich nur etwas kleineres ist. Nicht wie sonst, Möbel anstreichen oder Möbel rumrücken oder gar was bauen.

Von den alten Backförmchen, die früher und auch heute noch für "Schillerlocken" benutzt werden, habe ich einige hier liegen. Immer hab' ich sie von einer Ecke in die nächste geräumt. Und wie es oft so ist, irgendwann platzt der Knoten. 
Da sie eine Länge von fast 15 cm haben und die Öffnung recht groß ist, kann Frau so einiges da reinstecken. Dachte ich ...

Spitzenband drum und ein wenig Moos rein - und schon ist die Dekofläche fertig. Hier habe ich eine Minimini-Ausstechform reingesetzt.



Hier hab' ich einfach eine kleine Baumkerze reingesteckt. Gut, anmachen kann ich sie nicht, sonst fackelt das Band ab. Sieht aber trotzdem hübsch aus...


Das gefällt mir eigentlich am besten. Ein alter Baumhänger aus Glas in Form einer Walnuss.


Da hängen sie also in Reihe am Küchenbord. Leider ist das Licht heute mehr als bescheiden.


Sieht zwar auch schön aus, soll aber nicht wirklich die Endstation der drei sein. Am Küchenfenster könnte ich sie mir auch gut vorstellen.


Sodele, das wars aus der Krankenstation. Lange habe ich mich gewehrt. Leider war die Erkältung stärker. Ich pack' mich jetzt mit Decke und Tee auf die Couch und ergebe mich einfach...
 
Viele Grüße - und bleibt gesund,

13. Dezember 2012

Adventsdeko

Hallochen miteinander,

Heute noch etwas an Adventsdeko für euch. So ein bisschen was steht hier auch rum. Allerdings sehr dezent.

Auf dem WoZi-Tisch steht nur ein kleines Bäumchen in der Terrine. Kerzen sind ja eh' immer da.


Im Flur hab' ich einen meiner alten Socken hingehängt. Das Bäumchen bringe ich bald wieder zurück (Ehrenwort).


Auch am Küchenfenster hab' ich ein Bäumchen hingepackt. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Koniferen. Aber im Minizustand sind sie perfekt für die Adventsdeko. Diese steckt in einem alten Emaille-Topf, aufgerüscht mit Seidenpapier.


Damit es nicht so nackig ausschaut, habe ich einen Packen alter Ausstechförmchen drumherum gelegt. Irgendwie vermehren die sich bei mir, ich weiß garnicht warum.


Noch einen Engel obenrein - und fertig is'.




Da fällt mir ein, einen kleinen Kreativschub hatte ich letzt auch noch, so beim Geschirrspülen. Zeig' ich euch dann die Tage.

Einen schönen Nachmittag wünsch' ich. Vielleicht drehe ich gleich noch eine Runde durch den Schnee.

Viele Grüße

8. Dezember 2012

Adventskranz zum Zweiten

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen, zeige ich heute meinen diesjährigen Adventskranz. Da fällt mir ein, ich habe glaube ich, seit Jahren schon keinen typischen Adventskranz mehr. In jedem Jahr kommt ein anderes Gesteck heraus. Naja, wichtig sind ja die 4 Kerzen.





In diesem Jahr musste eine riesige große alte Brotbackform dran glauben. Die Kerzen habe ich nur mit Spitze, Kordel und je einem Kristall, die eigentlich an einen alten Kronleuchter gehören, verziert.





Dann gab's noch ein Päckchen Tannenzapfen dazu und fertig. Die Idee hab' ich meiner Nachbarin abgeguckt. Gefällt mir sehr gut.
Übrigens habe ich in einem Magazin gesehen, die haben ein dickes Bündel Kiefernnadeln mit Spitze zusammengebunden. Sieht auch sehr hübsch aus...



Und weil man es auf den Bildern nicht so richtig erkennen kann. Diese alte Backform hat einen Durchmesser von über 40 cm. Der Rand ist etwa 8 cm hoch. Nur, damit ihr eine Vorstellung davon habt, in welchen Dimensionen es in diesem Jahr bei uns leuchtet.



Damit wünsche ich euch weiterhin ein schönes Wochenende. Wir haben Schnee und zeitweise lukt die Sonne durch. Und wenn es das Universum will, gehts heute noch auf einen Nachtfloh....

Viele Grüße,

5. Dezember 2012

Eisblumen

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure Kommentare zu unserer Wo-Zi-Ecke und die ein oder andere Anmerkung zu unserem Couchtisch. Der steht schon seit etlichen Monaten in dieser dunklen Farbe hier und irgendwie hab' ich mich ja auch schon daran gewöhnt. Aber zeitweise juckts halt in den Fingern.

Weitergeschoben ist Thema Gardinen und die Stangen. Die Gardinen liegen hier. Die Firma V...berg hat tatsächlich welche für mich gehabt. Somit ist klar, wie die Stangen aussehen werden. 
Ich sage nur "Marke Eigenbau". Mal sehen, vielleicht klappts noch vor Jahreswechsel...

An sonsten wollte ich euch kurz zeigen, was ich die Tage auf unserer Terrasse entdeckt habe. Bei knackekalt und Sonnenschein haben sich diese lustigen Muster gebildet. Und ich habe sofort an Eisblumen gedacht. Hübsch, gell?





So, und wenn es sich ausgeht, zeig' ich euch in den nächsten Tagen unseren Adventskranz. Nun, er ist kein Kranz - und irgendwie in diesem Jahr ganz schön groß ausgefallen.

Bis dahin, ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße,