30. Juni 2011

La Lorraine

So heißen die alten Einmachgläser, die ich in Frankreich auch noch gefunden hatte. Wenn der Bügelverschluss so richtig verrostet ist, dann finde ich sie am schönsten :-).

Und so fällt mir fast jeden Tag etwas anderes ins Auge, was aus aus dem Urlaub mitgekommen war. Das kommt davon, wenn man alles umgehend verdekoriert. Es fügt sich einfach ein ins Gesamtbild.
Wie ist das bei euch, wandern eure neuen Schätze gleich an Ort und Stelle, oder wird erst einmal zwischengeparkt?

Ich wünsch' euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bald ist's geschafft!


Herzlichst,

23. Juni 2011

Kaffeeklatsch bei *lilleweiss*

Gestern habe ich es also wahr gemacht und die Reise weiter gen Norden angetreten. Immerhin war ich 2 Stunden unterwegs.

Bei Wiebke und Moni angekommen, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Der Laden ist soooo schön, ich kann Katja voll und ganz verstehen:



Dies hier ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt. Viele andere Bilder habt ihr ja schon in den letzten Wochen - und natürlich jetzt auch aktuell bei Katja bestaunen können.

Kurz nach mir ist dann auch Angie mit ihrer Freundin Bettina eingetroffen. Und dann kam auch gleich schon Katja angefahren und es gab ein großes Hallo!

Nachdem sich die Gemüter dann etwas beruhigt hatten ging es an die Kaffeevorbereitung. Denn die liebe Moni hatte einen ganz leckeren Apfelkuchen gebacken. 



Wie alles fertig war mußte ich dann doch einen großen Luftsprung machen, weil ich mich so gefreut habe!

Und so saßen wir noch lange zusammen, haben gequatscht und gelacht, uns Moni's und auch Wibke's Haus angesehen - und sind am Abend glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

Noch viel mehr Bilder könnt ihr euch bei Katja und Angie ansehen. Die haben nämlich ganz ganz viel geknipst.

Liebe Wibke, liebe Moni, nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Nachmittag. Es war wunderschön und ich hoffe wir alle sehen uns bald wieder. 

Und sonst, ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Viele haben ja ein Verlängertes. Hier schüttet es seit Stunden, mein Bügelberg will nicht kleiner werden - und meine Lampenhusse will nicht so wie ich...

Herzlichst,

20. Juni 2011

Schätze aus Frankreich

Hach, das ist garnicht so einfach, die sind nämlich alle schon im Haus "verdekoriert" gewesen. Da musste ich jetzt erst einmal suchen gehen .....
Und wie ich feststelle, gab es jede Menge Krüge auf den Flohmärkten. Aber die kann Frau ja immer gut gebrauchen.
Dann dieses süße kleine Körbchen mit Deckel. Das war witzig, denn es stand eigentlich nicht zum Verkauf. Der Besitzer des Standes hat es als Kasse genutzt. Naja, er hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts eingenommen - und weil ich sooo nett gefragt habe, durfte ich es mitnehmen.
Dann habe ich mich sehr gefreut, dass ich auch einige alte Bowls gefunden habe. Klar, dass die "neuen" Exemplare jetzt im Schrank ganz hinten verschwunden sind. Die hier sind doch viel schöner!
Letzte Woche bin ich gefragt worden, was denn eigentlich mein Lieblingsteil sei, was ich vom Urlaub mitgebracht habe. Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden; jetzt weiß ich es!
Diese alte Schale und der Krug. Die beiden stehen immer zusammen auf dem Tisch und ich glaube ich werde mich niemals trennen.
All diese Sachen sind aus alter französicher Keramik und wenn ich sie in die Hand nehme fällt mir immer wieder die besondere "Haptik" auf. Wie Handschmeichler: Warm und weich. Probiert es einmal, Porzellan ist kalt und hart, Keramik ist weich und warm. Finde ich zumindest....

Ja, und kurz vor unserer Abreise habe ich dann noch Sabine von Pureshabby kennengelernt. Die meisten werden sie sicher vom Bloggen kennen - und natürlich ihren tollen Shop mit ganz viel schönen Sachen aus Frankreich.
Wir hatten viel Spass und haben uns völlig verquatscht - und so ist die Zeit wie im Flug vergangen. Echt schade, dass ich am anderen Ende von Deutschland lebe...

Ach so, natürlich habe ich auch Terrinen gefunden, und ein wenig Weißwäsche. Das zeige ich dann im nächsten Post.

Bis dahin, viele Grüße,

15. Juni 2011

Tour de France

Nein, nicht auf dem Fahrrad. Ich wollte euch ja noch weiter von unserem Urlaub in Freiburg berichten. Von dort ist es nur ein Sprung nach Frankreich.
Klar, dass ich auch auf einen Friedhof wollte. Und da stand sie dann; in Lebensgröße. Ganz gerührt war ich und hätte sie zu gern mitgenommen:
In Colmar angekommen, gab es jede Menge zu entdecken. Das Städchen ist durchzogen mit Wasserkanälen und die Häuser, einfach zu schön. Ganz viel Fachwerk - und was mir aufgefallen ist, die Franzosen streichen ihre Häuser ist superschönen Farben.
Obwohl rot, die Tür fand ich einfach genial!
Fensterverzierungen. Und nein, das war nicht aufgeklebt. Das war richtig ins Glas graviert. Sensationell...
Balkongitter, eines schöner als das Andere...
 

Allerdings, es war heiß. So heiß, dass wir es nicht lange ausgehalten haben. Und das Mitte Mai. Klar, dass überall die Klappläden geschlossen waren. Ich habe Teile gesehen, die hätt' ich ohne Rücksicht auf weitere Komplikationen einfach abbauen können. Was für uns einfach nur schöne Deko ist, ist in Frankreich ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand.

Und als Tipp für Euch: Wer mal nach Colmar kommt, dort gibts in der Fußgängerzone einen Laden von Maisons Du Monde. Die haben tolle Sachen, noch mehr als online zu sehen ist - und preislich (finde ich) völlig in Ordnung.

Aber leider, der Platz in unserem Auto war zu diesem Zeitpunkt schon sehr geschrumpft. Warum, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Bis dahin, ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich geh' jetzt meinen Garten genießen!

Herzlichst,

11. Juni 2011

Stocksee - Angie im Glück

Wie ihr in der Kommentarfunktion mit verfolgen konntet, habe ich mich mit Angie verabredet, um Park & Garden Country Fair auf dem Gut Stocksee zu besuchen.

Wirklich schnell vorwärts gekommen sind wir nicht, so viel gab es zu erzählen. Ist wirklich toll, wenn man liebe Bloggerinnen endlich persönlich kennenlernen kann. Als wir auf dem Weg zum Stand von Steffi waren, sind wir dann auch noch auf Wiebke und Monika gestoßen. Das war ein Spass. Es wurde viel gequatscht und gelacht.
Was aber Angie (hier am Stand von Steffi) nicht wirklich aufgehalten hat, viele schöne neue Sachen zu erstehen:



Am Stand von Tina ist Angie auch fündig geworden. Davon wird sie euch sicherlich selbst berichten. Bei Tina gabs viele schöne Sachen aus Holland und Belgien zu kaufen. 
Später haben wir dann auch noch Katja getroffen. Sie hat auch Bilder von Stocksee gepostet. Dazu bin ich vor lauter rumgucken und staunen einfach nicht gekommen...

Der Tag ist wie im Flug vergangen. Es war wunderschön und ich denke, wir sollten fürs nächste Jahr einfach ein Stocksee-Blogger-Treffen vereinbaren.

In diesem Sinne, ich wünsche euch schöne Pfingsttage. Nächste Woche gehts dann weiter nach Frankreich.

Herzlichst,

6. Juni 2011

In die Schweiz ...

bin ich dann tatsächlich zu Fuß gegangen, einfach so. Von Rheinfelden gehts über eine Fußgängerbrücke - und schwupps ist man "drüben".

Rheinfelden ist ein hübsches Örtchen. Und auch hier gibts wunderschöne Läden zum Stöbern.
Ganz besonders empfehlenswert ist das Eigenart. Hier gibts tollen Schmuck in allen Varianten. Und auch sonst schönes Kleinzeugs, was Frau sich mitnehmen kann.

Ja und hier habe ich mich dann mit Barbara und Frau Hummel getroffen. Erst einmal haben wir ausgiebig gestöbert. Und von Barbara habe ich eine wunderschöne Luftkrone geschenkt bekommen. Sie hat mir noch ein wunderschönes Schildchen kalligrafiert und angehäng.



Ich habe mich riesig gefreut und wurde auch gleich angesprochen, was ich denn da für ein hübsches Teil hätte.
Danach gings ins nächstgelegene Café zur Erfrischung. Viel zu schnell ist die Zeit gerast, wir haben geschwatzt und geschwatzt - und dann hab' ich wieder den Weg über die Brücke angetreten. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, es gibt eine Wiederholung vom kurzfristigen grenzübergreifenenden Blogger-Kleintreffen.

Am nächsten Tag haben wir es ruhig angehen lassen, und haben den alten Friedhof in Freiburg besucht. Wie ihr wisst, bin ich ein großer Fan alter Friedhöfe und könnte mich dort stundenlang aufhalten.

 Ganz besonders begeistert hat mich aber diese Grabstätte.
 

Sie ist von Caroline C. Walter. Sie verstarb bereits mit 17 Jahren und ihr Grab wird bis heute regelmäßig mit frischen Blumen versorgt.

So ihr Lieben, beim nächsten Mal gehts wieder über eine Grenze. Dann zeig' ich euch ein bisschen was vom schönen Frankreich.

Bis dahin wünsch' ich euch eine schöne Zeit. Ich mache jetzt mal Pause. In unserem Wohnzimmer haben wir aktuell 27 Grad. Puuuhhh....

Viele Grüße,

1. Juni 2011

Wo ich war?

Ich war hier, beim "Bächle". Genau, in Freiburg! Da ist es ja soooo schön, ich bin völlig begeistert von dieser Stadt. Das Bächle fließt durch die ganze City. Mal als kleines Bächle durch große Straßen.
Mal als breites Bächle, wo keine Straße ist.
Das Fortbewegungsmittel schlechthin: Fahrräder. Immer und überall. Jeder hat eines. Allerdings habe ich das Gefühl jeder hat mehrere. So viele Drahtesel habe ich bisher nur noch in Münster gesehen. Und die meisten, das sind ziemlich alte Gurken. Vermutlich werden die am wenigsten geklaut...
Dann die Kneipen. Da Freiburg eine Studentenstadt ist, an jeder Ecke gleich mehrere. Super gemütlich, die Leute freundlich und völlig tiefenentspannt, herrlich. Und da das Wetter perfekt war, konnten wir immer, bis lang in den Abend hinein, draußen sitzen. Das geht im Norden nicht, nur mit Fleecejacke und dicken Socken.
Und da ich die weite Reise auch "sinnvoll" (*g*) nutzen wollte, habe ich einige Bloggerinnen in ihren tollen Läden besucht und andere einfach mal so getroffen...

Als erstes sind wir bei Doreen und Miriam in Kandern gewesen. Die beiden haben einen superschönen Laden und sind ständig am werkeln. Der Farbeimer steht quasi immer "im Weg". Wir sind ganz lieb empfangen worden, haben Kaffee und sogar noch selbstgebackenen Kuchen bekommen. Zum Abschied gabs noch einen Tipp bzgl. Abendessen, den wir direkt getestet haben. Ich sage nur: Sensationell. Auch bei 27 Grad kann ich locker Käsefondue essen! Es war soooo gut! Nochmals vielen Dank ihr Zwei, es war ganz toll bei Euch!!!

Weiter ging es zu Katrin nach Lörrach. Ihr Laden ist in jedem Fall ein Besuch wert, viele schöne Sächelchen bekommt man dort. Leider hatten wir nicht genug Zeit, denn bis 13 Uhr wollte ich noch bei Lillis gewesen sein. Ein tolles Geschäft, es gibt hier alles was das Herz begehrt, auch was zum Anziehen!
Und danach war ich dann noch bei Sagra. Ohhhh, was für viele Schönheiten. Hier habe ich dann gleich eine neue Tunika für mich auserwählt. Die mußte einfach mit.

Und eigentlich wollte ich noch bei Nina vorbei. Aber da war leider geschlossen und ich hatte bald eine weitere Verabredung. Davon berichte ich euch das nächste Mal, denn meine Reise war ja noch lange nicht zu Ende. Nur so viel vorweg: Natürlich war ich in Frankreich, natürlich war ich in der Schweiz (zu Fuß) und selbstverständlich war ich auch auf dem Flohmarkt. Ich hab' so viel erlebt und gesehen, da gehen mir die Ideen zum Posten erst mal nicht aus...

Ich wünsch' Euch einen schönen Feiertag. Lasst es Euch gutgehn'.

Herzlichst,