25. Januar 2011

Die Fensterbänke - oder vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Ihr Lieben,
nachdem einige von euch ebenfalls das Problem haben, dass die Fensterbänke so garnicht dem Geschmack entsprechen und auch nicht zu unserer Einrichtung passen, hier nun weitere ausführliche Infos:

Hier ein Detailbild der Fensterbank, die noch nicht ganz fertig ist. Zum einen benötigt man die Platte für die Abdeckung und noch eine Leiste, die dann vorne von unten dagegengeklebt wird um auch die Vorderkante zu verdecken.
Wir haben hierfür kunststoffbezogene Preßspanplatten gekauft und diese direkt vor Ort zuschneiden lassen. Die Bretter haben eine Dicke von 1 cm. Weniger wäre nicht gegangen, da bei einer Fensterbreite von mehr als 2 m die ganze Sache zu instabil  wird.


Ganz wichtig ist beim Ausmessen, dass man die gesamte Breite der Fensterbank abmisst. Bei uns gehts vorne nämlich noch ein Stück rum ums Eck. Den kleinen Absatz bis hinter zum Fenster muss man dann per Hand sägen und feilen. Das geht leider nicht ganz so sauber, aber was solls, shabby halt...
Und hier fehlt auch noch vorne die Zierleiste.


So sieht es aus, wenn die Leiste vorne drauf ist. Ich habe hierzu halbrunde Leisten gekauft, diese angemalt und mit Holzleim draufgeklebt.




Das ganze ist nicht teuer. Wir haben für 2 Fensterbänke mit 2,20 breite insgesamt etwa 22 Euro bezahlt.
Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder??

Wer noch Fragen hat, kann mich gerne ansprechen.

Ich wünsch' Euch einen schönen Nachmittag.

Viele Grüße,

21. Januar 2011

Möbelrücken ...

Das mache ich schon seit Ewigkeiten. In dem Moment wo ich die Kraft hatte, die Möbel meines Jugendzimmers zu bewegen habe ich geschoben. Von links nach rechts; von vorne nach hinten - und wieder zurück. Geholfen hat mir da niemand. Aber gelassen hab' ich es auch nicht.
Und so habe ich letzt im Wohnzimmer rumgeschoben. Einige Bilder, wie es vorher aussah, hatte ich euch  damals schon hier gezeigt.
Jetzt nutzen wir die Couch als Raumteiler zum Eßbereich. Wir können zwar nicht mehr ins Feuer gucken, dafür haben wir mehr von der Heizung. Sie ist nicht schön aber sie wärmt doch gut, was ja bei dem Wetter auch nicht zu verachten ist.

Übrigens sind unsere Fensterbänke ziemlich hässlich (Marmor braun/beige). Und so haben wir einfach eine weiße Verkleidung gebaut. Da muß jetzt noch eine Zierleiste dran und fertig is'. Die Heizung würde ich auch gern verpacken. Aber wer weiß wie lange die Möbel so stehen. Und wenn die Couch sich wieder davordreht, ist ja alles wieder gut *g*. Aber im Moment bin ich mit dieser abgeteilten Lösung sehr zufrieden.

So, bei uns gibts am Wochenende leckeren Nußkuchen, den ich allerdings immer mit Schokolade und Kirschen aufmotze. Ihr wisst ja, wir Frauen frieren schneller und so muß immer gut was auf den Rippen sein, gell....

In diesem Sinne, ich wünsche euch ein schönes und gemütliches Wochenende. Habt schöne Tage.

Herzlichst,

19. Januar 2011

Ein Award & kleine Schätze

Jetzt endlich, nachdem ich mein Rundumschnupfenpaket wieder losgeworden und einigermaßen fit bin, kann ich mich für diesen süßen Award, den ich letzte Woche gleich zweimal bekommen habe, bedanken .

Die liebe Sabine hat ihn mir verliehen. Und auch die liebe Sigrid hat mich damit bedacht!

Ganz herzlichen Dank ihr Beiden, ich habe mich sehr darüber gefreut!

Mit der Weitergabe gestaltet es sich nun sehr schwierig. Ich habe überhaupt garkeinen Überblick mehr darüber, wo der Award schon übergeben wurde. Die Tatsache, dass man ihn an Neubloggerinnen weitergeben soll macht die ganze Sache auch nicht einfacher. Die Idee an sich finde ich sehr gut; eine schöne Gelegenheit, die "Neuen" unter uns bekannt zu machen. Und so lass' ich den Award jetzt ruhen und warte auf eine passende Gelegenheit.

Und wie es so geht, wenn Frau wieder auf'm Damm ist, die Deko muß rumgeräumt werden und die neuen, diesmal kleinen Schätze, wollen aufs Bild.





Von diesen wunderschönen Tellern habe ich leider nur drei Stück. Und es werden einfach nicht mehr .... :-(


Dieses alte Buttermesser habe ich wirklich nur wegen des schönen Griffs gekauft. 


Ihr Lieben, ich wünsche euch einen schönen Nachmittag. Ich muß mich jetzt erst einmal wieder auf den neusten Stand bringen.

Herzliche Grüße - und bleibt gesund,

10. Januar 2011

Endlich!

Am vergangenen Wochenende war es soweit! Endlich gab es wieder Flohmärkte für mich. Ich muß gestehen, dass ich langsam unruhig geworden bin. Und so haben wir gleich eine große Rundreise gemacht.

Am Samstag Vormittag ging es in Richtung Hamburg. Schon auf der Autobahn versprach das Wetter wirklich Gutes. Je näher wir Richtung Hamburg kamen umso schöner wurde es.
Drei Flohmärkte haben wir besucht, doch leider war die Ausbeute nicht wirklich groß.
Später sind wir dann bei Sonnenschein und 13 (!) Grad durch die Innenstadt gebummelt. Man hat gemeint, der Frühling sei ausgebrochen.

Am Sonntag ging es dann nochmal gen Norden. Da gab es nochmal zwei Flohmärkte für uns. Und hier nun meine Schätze der ersten Flohmärkte diesen Jahres:

Das alte Bord für verschiedene Handtücher wurde mir förmlich aufgedrängt. Ich hatte nur geschaut, da kam der Verkäufer und ist gleich 8,- Euro mit dem Preis runter. Die Porzellanschilder sind noch alle völlig intakt. Ich dachte ans Behalten und weißeln. Aber ich werde es wohl einer Freundin weitergeben. Die ist gerade umgezogen und sucht so etwas.


Eine wunderschöne alte Butterdose aus Preßglas und der tolle Untersetzer aus Eisen (der war schon weiß!!) haben auch den Weg zu mir gefunden.

Die uralten gehäkelten Handschuhe hat mein Mann entdeckt. Ich passe da nicht rein, wohl eher meine Nichte. Aber die mußten mit.
Zwei traumschöne alte Überschlaglaken aus Leinen mit Spitze habe ich unter einem Tisch entdeckt. Wäre eine Schande gewesen, sie zurückzulassen.
Und eine schöne alte Blechdose. Grün ist zwar nicht meine Farbe, aber das Motiv gefällt mir. Tja, ....


Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Macht es euch schön.

Herzliche Grüße,

5. Januar 2011

Neues Jahr und Lieblingsstücke

Ihr Lieben,
auch wenn wir schon seit 5 Tagen im neuen Jahr unterwegs sind, möchte ich euch trotzdem noch alles Gute wünschen. Gesundheit, Glück und Erfolg bei allem was ihr euch vorgenommen habt, soll euch immer begleiten.

Wir haben den Jahreswechsel "im Pott" verbracht. Dort wohnen sehr gute Freunde und feiern schon seit vielen Jahren gemeinsam. Immer im Wechsel, mal bei uns an der Ostsee, mal in Bochum. In diesem Jahr waren wir fahrtechnisch an der Reihe und ich habe die Fahrt in die Großstadt genutzt, um ausgewählte Geschäfte zu besuchen. Das mache ich regelmäßig wenn wir unterwegs sind. Vorher werden die Aufzeichnungen (und davon habe ich jede Menge) durchforstet und alles wichtige notiert. So hat es mich in diesem Jahr in die Villa Oliva getrieben. Ich habe schon viel über das Geschäft gelesen und die Bilder haben wirklich nicht zu viel versprochen. Der Laden ist ein Shabby-Traum! So viele schöne Sachen. Ich hätte am liebsten alles mitgenommen. Wer also in der Nähe von Düsseldorf wohnt, ich kann einen Besuch nur empfehlen.
Der nächste Halt war in Essen-Kettwig bei Tine . Hier war ich schon einmal. Leider habe ich Tine nicht angetroffen.  Dieser Laden ist ebenfalls wunderschön. Tolle Sachen, wunderschöne Möbel und auch Mode gibts hier. Da würde ich sofort einziehen!

Wieder daheim, habe ich mich ans ab- und umräumen gemacht. Nachdem ich jetzt schon mehrfach in den Blumenläden und auf dem Markt Berge von Rosen und Tulpen gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr auf Weihnachtsdeko. 

Eine meiner neuen Errungenschaften ist diese alte Madonna. Ich bin sooo glücklich mit ihr. Deshalb wandert sie jetzt durchs Wohnzimmer damit ich sie immer sehen kann. Ich hoffe sie hat nichts dagegen ....
Und ich bin schon wieder am gucken ob ich nicht irgendwo noch eine finden kann. Gehts euch auch so? Eine Madonna alleine geht doch nicht, oder??
Den Kerzenleuchter habe ich vom Flohmarkt und ich finde, die beiden geben zusammen ein wunderschönes Bild ab.




Dieses alte Herz-Döschen habe ich von einer ganz lieben Freundin. Es ist ihr beim Aufräumen in die Hände gefallen und sie hat an mich gedacht... Jetzt darf das hübsche Teil bei mir stehen.


Auch dieses wunderschöne Charm habe ich neu erstanden. Ich habe es zufällig bei meinem Bummel bei D....a im Shop "Marens Hus" von der lieben Maren erstanden. Es ist mein absolutes Lieblingsstück und ich bin sicher, das wird es auch noch ganz lange bleiben.


Und alte Bücher nehme ich als Deko-Objekt auch  immer wieder gerne.

So, jetzt werde ich eine ausgiebige Blogrunde drehen. Beim kurzen Überfliegen habe ich gesehen, dass ihr ja ganz schön fleißig gewesen seid. So viele neue Posts, da habe ich ja einiges zu tun. Wunderbar!

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag. Wir durften heute ganz viel Sonne genießen.

Herzlichst,