23. Dezember 2010

Schöne Weihnachten!


Ihr Lieben,
auch ich möchte es nicht versäumen, Euch wunderschöne, friedvolle und erholsame Feiertage zu wünschen! Bald ist es soweit, wir können schon die Stunden zählen! Genießt die Zeit im Kreise Eurer Lieben mit allem was dazugehört. 



Wir im Norden dürfen uns über weitere Schneemengen freuen. Seit gestern Nachmittag schneit es und der Wind treibt wieder einmal die Flocken um die Ecken.



Zudem möchte ich den heutigen Post nutzen und DANKE sagen. Danke für die vielen lieben Kommentare, die Unterstützung, die Aufklärung, die Offenheit, die geballe Kreativität, die vielen traumhaft schönen Bilder und überhaupt - ich bin glücklich, bei Euch zu sein.
Fühlt Euch alle ganz doll gedrückt!

Herzliche Grüße,

14. Dezember 2010

Mantel, Jacke & Co.

Das war früher auch ein Problem, die Garderobe. Wenn alles draußen hängt sieht es immer unaufgeräumt aus. Und da meine (sorry, unsere) Mäntel und Jacken nicht weiß sind (ok, nur meine, aber warum eigentlich ...) müssen sie in den Schrank. Praktisch ist auch die große Schublade. Da passt alles rein was Mütze und Handschuh heißt.

Der hier ist aus Weichholz und mußte vergangene Woche den Pinsel über sich ergehen lassen.
Ich finde jetzt sieht er wirklich toll aus, und lässt unseren Flur, der leider etwas dunkel ist, heller strahlen. Jetzt muß ich noch eine Idee umsetzen, dann kann ich von unserem Flur weitere Bilder zeigen.







Ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich muß jetzt mal ein Machtwort mit der Bügelwäsche reden.

Viele Grüße,

13. Dezember 2010

Im Shabbyhaushalt

Heute möchte ich euch einige Geräte zeigen, die mir in der Küche behilflich sind. Mehr als einmal habe ich festgestellt, dass die alten Sachen  besser arbeiten und viel länger halten, als die Neuen. Abgesehen davon, dass die ja viiieeel schöner sind. Neben Schüsseln, Schalen, Geschirrtüchern und anderem Zeugs bin ich auch beim Arbeitsgerät nach und nach auf Alt umgestiegen.
Vor dem ersten Einsatz werden die Sachen natürlich komplett auseinandergenommen und gereinigt. Und dann kann es losgehen.

Jeden Tag mahlen wir die Bohnen für unsere Siebträgermaschine frisch. Das geht schnell und macht nicht so einen Lärm wie ein Vollautomat. Die Dose für die Kaffeebohnen ist natürlich auch alt...
Und Bohnen testen wir gerne immer wieder neu. Wenn wir unterwegs sind und an einer Rösterei vorbeikommen, müssen immer einige Probepakete gekauft werden. Und so haben wir schon Espresso von Flensburg bis Wien getestet :-)).


Die Dame ist beim Reiben von zum Beispiel Möhren behilflich. Der Clou an diesem Teil: Rechts rum große Raspel, links rum kleine Raspel.


Die beiden Minis sind sehr oft im Einsatz. Die Linke ist absolut perfekt für Parmesan. Sie hat zwei Fächer. Eines für Raspel, eines für ganz kleine Reibungen. Und die rechte ist wunderbar für das Reiben von Muskatnuss geeignet.


Frau Rotunda kommt durch jedes Brot. Wenn es geht, wird sie wohl noch weiß werden.


Das Besteck habe ich in mühevoller Kleinarbeit zusammengekauft. Ich bin ganz happy damit und freue mich jedes Mal wenn ich es abtrockne. Es könnte zwar in die Spülmaschine, aber das will ich ihm in diesem Alter nicht mehr antun. Da bin ich sentimental.
Fehlen jetzt nur noch schöne alte weiße Teller...


Und weil es so schön ist, habe ich auch kleine Löffel für den Espresso hinterher.


Wie ist das bei euch, benutzt ihr eure alten Teile ebenfalls, oder kommen sie nur dekotechnisch zum Einsatz?

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Bei uns ist es jetzt schon bitterkalt und dicke Nebelschwaden ziehen übers Land...

Viele Grüße,

8. Dezember 2010

Spiegelblick und Finderglück

Letzt habe ich diesen alten Drahtkasten gefunden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das mal ein Briefkasten gewesen sein soll. Denn da wäre bei Regen ja alles nass geworden. Mal sehen, wie er sich demnächst dekotechnisch verwenden lässt. Das was ihr hier seht ist nicht endgültig. Aber das ist es ja bei uns eh' nie, gell?
Dann habe ich heute versucht, von Spiegel zu Spiegel zu fotografieren. Das kommt davon, wenn man überall Spiegel hängen hat. Ich habe bei euch schon mehrfach gelesen, dass auch ihr bei Spiegeln nie halt machen könnt. Anstelle von Bildern, häng' auch ich lieber einen schönen alten Spiegel auf.

Dabei sind mir dann meine schönen getrockneten Rosen wieder ins Auge gefallen. Sonst trockne ich eigentlich keine Blumen. Aber diese Exemplare sehen so schön nostalgisch aus, das hat mich wirklich begeistert.

Damit wünsche ich euch einen schönen Nachmittag. Macht es euch gemütlich.

Viele Grüße,

6. Dezember 2010

Große Welle mit Plätzchen

Heute ist mir wiklich keine ordentliche Überschrift eingefallen, die diese beiden Themen sinnvoll miteinander verbinden könnte ...

Zum einen möchte ich euch noch einmal zeigen, wie sich das Wetter bei uns in der letzten Woche ausgetobt hat. Neben Unmengen Schnee hat es auch noch heftig gestürmt. Das kam dann dabei raus:

Eine große Schneewehe direkt vor unserem Eingang. Da war kein Durchkommen mehr.


Diese Welle habe ich dann im Gemüsegarten entdeckt. Gut, dass in diesem Winter da nichts wächst. Das hätte ich nicht mehr gefunden.


Da drunter steht irgendwo meine Laterne...


Deshalb sind wir am Wochenende brav daheim geblieben - und haben uns in der Küche ausgetobt:

 Heidesand

Orangentaler (mh, ein bisschen hoch für Taler)

Dukatenplätzchen

Ein Sammelsurium

Zitronenblätter

Frankfurter Bethmännchen

Die habe ich eben erst aus dem Ofen geholt und noch nicht probiert.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich schau jetzt mal nach den Bethmännern...

Herzlichst,