29. Oktober 2010

My last roses ...

Auch bei mir gibt es noch einige blühwillige Rosen im Garten. Unter anderem habe ich vor knapp drei  Jahren zwei "New Dawn" an den alten Kirschbaum gepflanzt. Die beiden sind schon ganz hoch geklettert und blühen zur Zeit nochmal wunderbar.


Außerdem habe ich wieder rumgespielt. Wenn ich überlege, dass ich vor zwei Jahren keine Ahnung vom Fotografieren und Bildbearbeiten hatte, bin ich schon ganz schön happy.
Mir macht es einfach Spass, mich durch die Programme zu kämpfen und immer mehr Neues kennenzulernen.

Wie ist das bei euch, könnt ihr schon "seit Jahren" fotografieren oder habt ihr auch erst damit angefangen?

Ich wünsch' euch ein schönes und erholsames Wochenende mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein.

Viele Grüße,

28. Oktober 2010

Liebe!

Diese Karte ist mir letzt in die Hände gefallen.
Erst dachte ich, naja, ist doch ganz schön kitschig...

Dann habe ich sie umgedreht und gelesen. Das ging sogar ganz gut. Liegt wohl daran, dass in unserem Haus in letzter Zeit lauter Dinge gelesen werden, deren Schrift wir fast nicht entziffern können ...

L.H.!
Ich möchte jubelnd rufen 
in die Welt.
Das Du mit zarten Banden,
mein Herz gefangen
hälst!
Es grüßt
D.L.

Ist das nicht romantisch? Die Frau wußte sicherlich, wer ihr diese Karte geschrieben hatte...

Viele Grüße,

27. Oktober 2010

Douzy, 1870

Letzt hatte ich euch ja schon von einem alten Brief  berichtet, den mein Mann mit unglaublicher Geduld entziffert hat. Das ganze war garnicht so einfach, weil der Brief damals in Kurrentschrift geschrieben wurde. Und die ist uns ja schon lange nicht mehr bekannt. Die ein oder andere kleine Lücke gibt es noch, aber ihr werdet schnell merken, dass der Brief im Deutsch-Französischen Krieg geschrieben wurde und natürlich auch davon handelt. Hier also erst einmal das Original.





Und das steht drin:




Mich hat der Brief sehr beschäftigt. Das Leben damals war wirklich alles andere als leicht und schön. Man hatte mit Dingen zu kämpfen, die wir uns fast garnicht mehr vorstellen können. 

Ich wünsch' euch dennoch einen schönen Mittwoch. Hier ist es kalt, es stürmt und regnet...

Herzlichst,

22. Oktober 2010

Bierkiste - Nächster Einsatz

Ihr erinnert euch vielleicht an diese alte Bierkiste aus Holz. Nachdem sie eine zeitlang unter dem Schränkchen gelegen hat, musste jetzt endlich was anderes mit ihr passieren.
Und da ich ebenfalls eine fleißige Wandersfrau in der Shabby-Welt bin und natürlich auch alles von JDL & Vakre durchforste, habe ich jetzt folgendes abgeguckt:
Ich finde, als Regal bzw. "Setzkasten" macht sie ebenfalls eine gute Figur.

Ach ja, und ein Fan von Glasglocken bin ich auch... :-)


Und auf diesem Bild seht ihr u.a. ein kleines längliches weißes Päckchen. Das sind suuuuperdünne Kerzen. Sie haben etwa die Größe wie Schaschlikspieße. Sie kommen aus Schweden und sollen angeblich etwa 15 Minuten brennen. Na, mal sehen wem ich die dann auf den Kuchen stecke...

Ach ja und das verrückte ist, ich habe letzt noch so eine Holz-Bierkiste gefunden. Ich denke aber, die werde ich demnächst abgeben.

Ich wünsche euch ein wunderbares, sonniges und gemütliches Wochenende. Hier scheint gerade wunderbar die Sonne!

Herzlichst,

19. Oktober 2010

Wonderful Stockings

Was habe ich mir vorhin ein Loch in den Bauch gefreut!!! Meine ehemalige Kollegin hat mir drei Paar ganz alte, handgemachte Strümpfe mit Verziehrung geschickt. Mei, was sind die schön!!! Ob das Bettstrümpfe waren oder Sonntagsstrümpfe für die Kirch'?? Ich werd' nochmal genauer nachfragen.
Da hat sich jemand ganz ganz viel Arbeit gemacht. Erst mal das Herstellen und dann auch noch mit schönem Abschluss und zu guterletzt noch mit Perlen verziert. Wahnsinn!

Wobei ich schon darüber nachgedacht habe, sie auch anzuziehen... Mmmhh. Von der Länge her würde die Borte mit Perlen oben aus den Stiefeln schauen. Naja mal sehen.

Liebe B. ganz herzlichen Dank dafür. Du hast mir eine riesige Freude gemacht! Ich werde sie in Ehren halten und hüten wie meinen Augapfel.
Aber jetzt seht selbst:




Ihr Lieben, ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich mach' mich jetzt ans Laubrechen. Die Sonne scheint und das muss ausgenutzt werden.

Herzlichst,

18. Oktober 2010

Aus einer anderen Welt...

... war gestern mein erster Gedanke, als ich das gesehen habe.
Nee, was ist das denn?? Cool, nee, gruselig, aber irgendwie interessant, was soll ich damit? Ach, ist eh' zu teuer, naja, aber trotzdem, ist schon spannend....  So, oder ähnlich ging es ab, als wir vor diesem Teil standen... Dann bin ich weg, dann wieder hin und hab' nach dem Preis gefragt. Ok, ich hätte mit viel mehr gerechnet. Mmmmhh, naja, dann dachte ich mir, bist mal einfach frech! Pah, sagt der doch, is' ok. Ich weiß eh' nicht was das ist und was ich damit soll.
Mir war da schneller klar was das ist: Ein Schutzhelm fürs Fechten. Irgendwie sieht er selbstgemacht aus. Und schwer ist er, über 2 kg! Vielleicht von einer "schlagenden" Verbindung?? Denn so wie er aussieht, hat er ganz schön viel Haue bekommen. Egal wie, ich hab' das Teil mitgenommen und werde mal ein bisschen recherchieren.
Der Verkäufer sagte zum Abschied: Zur Not können Sie ja Nudeln abgießen! Aber wirklich nicht. Was weiß ich, was für ein Kopf da drin gesteckt hat??? Ihr seht, gruselig ist es doch, irgendwie ... :-))





Ich wünsch' euch eine schöne, gruselfreie Woche.

P.S. Und hier die Erklärung: Es ist ein Paukhelm

Viele Grüße,


15. Oktober 2010

Kuchen statt Blumen

Heute, passend zum Wochenende mach' ich euch wieder einmal den Mund wässrig. Bei uns gibts nämlich leckeren Butterkuchen. Den habe ich in meiner Kindheit/Jugend oft zuhause oder bei Oma bekommen. Dann fiel er mir wieder ein - und hier ist er:




Ich war doch ziemlich erstaunt, wie hoch so ein Hefekuchen werden kann. Und mit DEM Rezept war es fast ein Kinderspiel.
Ein ganz besonders großes Stück ist für die Liebe Jacqueline zum Trost. Vielleicht hilft es ja ein klein bisschen.

Damit wünsch' ich euch ein schönes Wochenende. Bei mir ist wieder einmal Floh-Time angesagt.

Viele Grüße,

12. Oktober 2010

Olle Rolle

Gleich vier von den alten großen Holzspulen lagen in der Kiste. Klar, dass ich keine zurückgelassen habe. Leider konnte mir der Verkäufer keine weitere Auskunft geben.
Denn es ist sowas wie Papier und etwas, was in Richtung dünne Schnur geht aufgewickelt. Hat also nichts mit der Kleider-Näherei zu tun. Vielleicht vom Schuster... ?? Was meint ihr?
Ich bin ja immer neugierig und will wissen woher die alten Sachen kommen ....





Ich wünsch' euch einen schönen Nachmittag. Ich mach' mir jetzt erst mal einen leckeren Latte Macchiato.

Viele Grüße,

11. Oktober 2010

Ich zähl' bis Zehn!

Und auch noch weiter!
Diese Schablone aus Alublech hab' ich letzt gefunden und fand sie "irgendwie" interessant. Mit knapp 32 cm Durchmesser ist sie ja garnicht mal so klein.
Und das tollste, damit sind mir jetzt zahlenverziertechnisch keinerlei Grenzen mehr gesetzt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich schon ganz viele Ideen was ich alles mit Zahlen verzieren könnte.
Aber bis es soweit ist, hängt sie einfach an meinem Bord im Flur.
Ich finde, da macht sie sich auch ganz gut...






Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in die Woche - und wünsch' euch einen schönen Abend.

Herzlichst,

1. Oktober 2010

Hans Doose

Wer das war? Keine Ahnung.
Das hat mir der Seesack leider nicht verraten, als ich ihn letzt gefunden habe. Bis zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht einmal, dass Seesäcke weiß sind.
Ich habe das Teil mehrfach gewaschen, aber man sieht ihm sehr wohl an, dass er oft auf See unterwegs war. Der könnte Geschichten erzählen ...






Was ich mit ihm mache weiß ich noch nicht. Bisher ziert er die Rückenlehne meines alten Regiestuhls.

Ich wünsch' euch ein schönes entspannendes Wochenende.

Viele Grüße,