27. August 2010

Hab' ich es nicht gesagt??

Bei Regen gibts Kekse! Ihr erinnert euch??
Und da es noch immer regnet, und ich die Kekse eh' fürs Wochenende machen wollte (die haben nicht so viele Kalorien wie Kuchen, hoffe ich jedenfalls), habe ich schnell mal welche gebacken.
Der anschließende Test ist wieder einmal ausgesprochen positiv ausgefallen.




Und hier gleich das Rezept, zur Nachahmung wärmstens empfohlen:

Kekse mit Mandeln

Man benötigt:
2 Eiweiß
100 g Zucker
50 g Mehl
100 gemahlene Mandeln
75 g zerlassene Butter
Mandelplättchen zum Verzieren

So geht's:
Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Mehl, Mandeln und zerlassene Butter unterheben. Aus dem Teig kleine Kreise formen (ich habe 2 Teelöffel genommen) und mit Mandelblättchen bestreuen.
Bei 190 Grad etwa 15 Minuten backen, bis die Kekse eine goldene Farbe haben. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen - aber unbedingt auch im warmen Zustand probieren :-)) Lecker!!

Damit wünsche ich euch ein schönes, gemütliches, hier und da sicher auch sonniges Wochenende.

Herzlichst,

26. August 2010

Wunder ...

gibt es immer wieder!
Ich habe doch tatsächlich einmal gewonnen! Das kommt sonst nie vor. Umso mehr habe ich mich gefreut.
Die liebe Bine hatte eine kleine Verlosung gestartet und ich bin mit in den Lostopf gehüpft.
Heute ist das Päckchen von ihr angekommen. Hach, sind das schöne Spültücher. Sie gefallen mit total gut. Und dazu eine ganz süße Karte.
Liebe Bine, ganz herzlichen Dank. Ich freu' mich total und mach' mich gleich ans Spülen :-)) Mit so schönen Sächelchen macht doch die Hausarbeit gleich viel mehr Spass.
Und damit die Tücher auch ganz lange halten, spüle ich nur mit dem Spülmittel Mint-Verbena  oder aktuell Rosmarin aus Frankreich.




Ihr Lieben, ich wünsch' euch noch einen schönen Donnerstag.

Herzlichst,

19. August 2010

Aber jetzt!

Bisher habe ich ja noch keine Bilder gezeigt wie ich so wohne. Das möchte ich heute endlich einmal nachholen.
Und da gerade die Sonne so schön ins Wohnzimmer scheint habe ich gleich die Kamera geschnappt.
Hier mache ich es mir also immer gemütlich. Ich liebe meine Mega-Couch und bin sehr froh, dass ich sie damals tatsächlich in weiß gekauft habe.
Den Couchtisch möchte ich gerne noch austauschen. Da soll ein schöner alter Tisch ohne Glasplatte hin. Bisher ist mir aber noch kein passendes Exemplar untergekommen.



In dem großen Schrank haben wir alles versteckt was überhaupt garnicht hübsch ist wie Fernseher, Stereoanlage und der dazugehörige Kabelkram.
So einen Schrank habe ich jahrelang gesucht und letztes Jahr knapp vor Weihnachten gefunden. Laut Verkäufer ist er von 1870 und wohl auch in Lübeck gebaut worden. Und was kaum zu glauben ist, den kann man in 7 Teile auseinandernehmen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr eure "Hässlichkeiten" im Wohnzimmer auch versteckt??


Natürlich war der Schrank früher nicht weiß (da Eiche rustikal). Und damit auch nichts verloren geht und gut gesichert ist, hat man ihn mit einen ordentlichen Schloss versehen:





Zudem haben wir glücklicherweise auch einen Ofen. Den haben wir -räusper- gestern Abend das erste Mal angemacht. Irgendwie war es garnicht kuschlig.


Damit verabschiede ich mich. Mal sehen was ich als nächstes zeige...
Ich wünsch' euch einen schönen Donnerstag - bald haben wir's geschafft. Das Wochenende naht :-))

Liebe Grüße,

17. August 2010

21. August 1871

Da gaben sich Marie und Fritz das "Jawort". So, oder ähnlich könnte es gewesen sein...
Diese Serviettenringe sind mir am vergangenen Wochenende in die Finger gefallen. Ich hätte sie fast übersehen, sie waren stark angelaufen und langen mit vielem anderen Kram in einer Plastikschüssel.


Die Namen und das Datum habe ich erst gesehen, wie ich die Ringe geputzt habe. Da war die Freude natürlich groß. Ich nehme mal an, dass sie handgemacht sind. Zu dieser Zeit gabs ja noch keine "Fabrikfertigung".




Kennt jemand von euch diesen Brauch? Hat man so etwas zur Hochzeit verschenkt, oder zur Silberhochzeit, oder sonst wie?? Das würde mich interessieren.

Ich wünsch' euch einen schönen Dienstag.

Liebe Grüße,

11. August 2010

Glitzer & Funkel

Da es bei uns heute total verhangen ist und Nieselregen mit Wind übers Land fegt, habe ich ein bisschen was an "Lichtverstärkern" zusammengestellt.





Vielleicht hilft es ja was.
In jedem Fall wünsch' ich euch eine schöne Restwoche und hoffe, dass es bei euch besser aussieht.

Viele Grüße,

6. August 2010

Foto-Session mit Bierkiste

So etwas habe ich ewig lange gesucht! Ihr kennt das ja.
So ging es mir unter anderem mit einer alten Bierkiste aus Holz. Wenn ich mal eine gesehen habe, dann war sie so teuer, da hätt' ich glatt einen ganzen LKW voll Bier dafür bekommen.
Aber jetzt war ich dran, mein beharrliches Wünschen wurde erhört! Ganz unscheinbar und völlig verdreckt stand sie in einer Ecke. Und das witzige, sie ist von der Brauerei Wilcken aus Lübeck. Quasi direkt hier aus der Gegend.

Und da ich mich schon lange einmal mit dem Fotoapparat meines Mannes beschäftigen wollte, mich bisher aber immer gescheut habe, wurde sie heute als Foto-Test-Objekt benutzt.  
Ich sprech' hier nicht von einer Digitalkamera, ne, es handelt sich um eine digitale Spiegelreflexkamera. Uff, so viele Knöpfe, Rädchen, Schieber und Dreher. Was man da alles einstellen (oder verstellen) kann, meine Güte. Da hab' ich grade erst mit dem Fotografieren begonnen und dann sowas. Aber es hat Spass gemacht. Und irgendwann einmal kann ich mir das alles auch merken. 
Solange benutz' ich brav meine gute schöne WEISSE Digi. Mit der komm' ich nämlich bestens zurecht. So, und hier nun das Ergebnis der Foto-Session.







Ich wünsch' euch ein schönes Wochenende oder gar Ferien oder Urlaub!

Liebe Grüße,